Citrix Receiver
Für den Zugriff auf einige Quellen müssen Sie ggf. den "Citrix Receiver" installieren sowie für einen Zugriff außerhalb des Campus-Netzes den VPN-Client an Ihrem Rechner aktivieren.
Über diesen Link können Sie den "Citrix Receiver" in der entsprechenden Version herunterladen und installieren:
https://www.citrix.de/downloads/citrix-receiver.html
Für aktuelle Betriebssysteme ist ggf. die Nutzung des Nachfolgeproduktes "Citrix Workspace App" nötig. Wir empfehlen hier die Installation der "LTSR"-Version:
Sollte es beim Zugriff auf Datenbanken zu einem Fehler beim "Ressourcenzugriff" kommen, so versuchen Sie bitte die Installation einer der älteren "LTSR"-Versionen unter "Earlier Versions of Workspace app for Windows -LTSR"). Empfehlenswert ist derzeit die folgende Variante, da sie eine hohe Kompatibilität aufweist:
Wichtig:
Der "Citrix Receiver" und "Citrix Workspace App" werden während oder nach der Installation möglicherweise nach weiteren Informationen wie z.B. einer Ziel-Adresse oder einer E-Maill-Adresse fragen. Diese Rückfragen können Sie ignorieren, da sie sich auf eine andere Funktionalität beziehen. Nach Abschluss der Installation können Sie die Programme schließen und über Ihren Browser auf unsere Web-Ressourcen zugreifen.